Zeichen- und Malkurse

Atelier

Anmeldung zum Kurs

Malen mit Zeichnen lernen 4 x 2 Stunden 70 Euro
Die Kurse leitet Pamela Schweitzer

 

Ausdauer bedeutet mehr als 4x2 Stunden. Pamela Schweitzer versucht zum Üben zu Haus zu animieren. Wer dann dazu Fragen hat, kann sich gerne melden und zu einem abgesprochenen Termin zur Beratung vorbeikommen. Niemand stört, der Interesse zeigt, auch wenn Pamela Schweitzer gerade an einem ihrer Werke arbeitet oder gerade nicht vorne im Atelier zu erkennen ist. Einfach klingeln.

 

Die Kurse finden statt im Atelier von Pamela Schweitzer (Kleinunternehmerin, Kunstmalerin, Grafik-Designerin). Gleichzeitig nutzt sie die Gewerbefläche als Atelier, Raum für Kurse und (Fenster, Wände) zur Ausstellung ihrer eigenen Werke und bietet sie zum Kauf an.

  • Wer sich anmeldet, zahlt zu Beginn des Monats in bar und erhält eine Quittung.
  • Termine können flexibel getauscht werden.
  • Maximal 3-4 Personen nehmen an einem Kurs teil.
Malkurse Zeiten

Im ersten Gespräch wird geklärt, mit welchem Material begonnen wird. Wenn noch kein Motiv ausgesucht ist, hilft Pamela Schweitzer beim Finden eines Vorbildes. Material wie Bleistift, Buntstift, Kreide, Aquarell, Ölfarbe können je nach Absprache gestellt werden, was 10 Euro zusätzlich kostet. Leinwand und Aquarellpapier bringt jeder selbst mit. Jeder kann sein Bild und Materialien im Atelier sicher unterbringen, um beim nächsten Mal weiter daran zu arbeiten.

 

Zeichnen & Malen ist wie Sehen lernen, das braucht Zeit. Individuell beschäftigt sich jeder mit dem eigenen Thema und/oder Motiv. Pamela Schweitzer steht mit Rat und Tat zur Seite. Es wird mit dem Vorzeichnen begonnen, um Formen und Perspektiven auf dem Vorbild genau anzusehen.

 

Wenn Zeichnen im Vordergrund steht, bekommt man die Möglichkeit, Bleistifte richtig kennen zu lernen in unterschiedliche Stärken, und sie in Anwendung passend zu nutzen, wird geübt. Dazu stellt Pamela Schweitzer zu Beginn schwarz weiß Abbildungen aus verschiedenen Zeichenbüchern als zum Abzeichnen zur Verfügung. Zu lernen, dem eigenen Auge zu vertrauen bis hin zur Hand. Dazu gibt es gewisse Übungen, die erscheinen wie Sporttraining auf dem platten Stück Papier mit dem Bleistift oder Pinsel in der Hand auf einem platten Papierblatt oder auf die Leinwand gestellt auf die Staffelei.