Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Über Mich

Pamela Schweitzer
Pamela Schweitzer

geb. 06.04.1968 in Lübeck, in Hamburg aufgewachsen

 

Schulbesuch

1988 Abitur am Gymnasium

Uhlenhorst-Barmbek in Hamburg

 

1989-1991

Studium Kunstmalen und Grafik-Design an der PAW

(Privatakademie für Wirtschaftsseminare Hamburg)

 

seit 1995

selbstständig tätig

 

seit 2009

Kleinunternehemerin

 

seit 3/2023

Atelier Pamela Schweitzer

Spitzname „Atelier Endstation“

Kleinunternehmerin

leitet Kurse im Bürgerhaus Barmbek

Lorichsstraße 28A Bürgerhaus

22309 Hamburg

 

 

 

Grumbrechtstraße 78 21075 Hamburg Mobil 0177 32 36 400 Email: psclowns@aol.com KUNST-ONLINE.de Inst.:pamela_schweitzer_68

 

Ab 1995 arbeitete ich weiter in der Werbeberatung und Unternehmensberatung, nahm Aufträge an, illustrierte und gab Ausstellungen meiner eigenen Werke.1996 begann ich damit, Workshops und Mal und Zeichenkurse zu geben im Bürgerhaus in Barmbek, anderen Kulturhäusern und Cafes. Heute nenne ich meine Kurse und Seminare Malen mit Zeichnen lernen.

 

Es trägt für mich eine große Bedeutung etwas von meinem künstlerisch handwerklichem Wissen und Können weitergeben zu können. Als Mentorin stehe ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerne zur Seite, gebe Tipps und mache es auch vor. Talent, Begabung oder sogar Leidenschaft, wissen zu oft nicht, wohin und wer es ihnen zeigen und beibringen kann. So erging es mir und ich fragte mich schon als Jugendliche, wie es sich wohl anfühlt, Kurse zu geben. Ich wollte gerne helfen. Die Aha Momente meiner Schüler/innen zu erleben war und ist jedes Mal etwas besonderes. Ihre Freude spricht aus ihren überrascht leuchtenden Augen, wenn sie sich ansehen, was sie mit iihren eigenen Händen mit ein paar Strichen und Tropfen Farbe an Ausdruck auf ein Blatt Papier oder eine Leinwand haben bringen können.

 

Nachdem ich es in verschiedenen Atelier WGs probiert hatte, gründete ich 2009 das Atelier Pamela Schweitzer in der von mir gemieteten Gewerbefläche in der Fuhlsbüttler Straße 423. Es war einmal die Kneipe “Endstation“. Atelier Endstation blieb der Spitzname meines Ateliers bis zum Schluß im März 2023.

 

In meinen Arbeitszimmern konnte ich Mal und Zeichenkurse geben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

 

 

Sie hatten viel Raum für sich zum Malen, Experimentieren und zur Unterbringung ihrer Materialien und Bilder. Auch zwischen den Terminen konnten sie vorbeikommen, wenn sie Fragen hatten und zu Hause nicht weiter kamen mit der Arbeit an ihren Übungen oder eigenen Bildern. So konnte jeder etwas hineinschnuppern in das Leben einer Kunstmalerin. Gleichzeitig war das Atelier Galerie für meine Werke in offener Ausstellung. Einige Werke waren für den Betrachter von draußen in den Fenstern des Ateliers anzusehen. Drinnen an den Wänden des Ateliers hingen weitere Werke zur Ausstellung und andere waren präsentiert angelehnt an die Wände auf erhöhten Holzstufen für den Betrachter zum Blättern. Es konnte ein Termin ausgemacht werden für einen Besuch oder eine Betrachtung, oder es wurde spontan

geklingelt. Es kostete keinen Eintritt.

 

Im März 2023 mußte ich das Atelier leider schließen und zog mit meinem Wissen und Können in eine 1 Zimmer Wohnung nach Heimfeld. Ich gebe jeden Mittwoch und Donneistag Kurse im Bürgerhaus in Barmbek, nehme Wunschbildaufträge an, arbeite an meinen Werken, schreibe und gebe Ausstellungen. Ich suche nach einer neuen kleinen Werkstatt.

 

 

Liste meiner Ausstellungen:

1993

Kampnagel-Fabrik / Casino

1994

Treugarant-AG (Unternehmensberatung)

1995

Mummert + Partner (Unternehmensberatung)

1996

Auflauf (Gastronomie)

1996

Integrata (Unternehmensberatung)

1996

Dorint-Hotel

1997

Hotel SORAT, Görlitz

1997

Jürgens & Ludwig (Unternehmenszentrum)

1997

EKZ-Billstedt

1997

DITEC (Bildungszentrum)

1998

Este-Wohnpark, Buxtehude

1998

K.A.Zwanger Immobilien

1998

Spectrum – Kulturkneipe am Markt

1998

Hanseatischee Haarschneider „Im Paradieshof“

1999

Stadtbäckerei am Gänsemarkt (Februar + Juni 1999)

1999

Zinnschmelze

1999

Apotheken-Service G.O.G. GmbH Hannover

1999

Hotel Alsterpark

2000

DU UND DEINE WEINE WELT

2000

Siemens / City-Nord

2000

FENER Reisen

2000

Zinnschmelze

2001

Bürgerhaus in Barmbek

2001

Este-Wohnpark, Buxtehude

2002

Cafè Santin (Zeven)

2002

Haus Sissi (Alten- und Pflegeheim in Elze ot Esbeck

2002

Zinnschmelze

2003

grab & go, Hamburg

2004

Bürgerhaus in Barmbek

2004

Stadtbäckerei am Gänsemarkt

2005

Kunstmeile

2013-2016

Dauerhafte wechselnde Ausstellung im Eiscafe Leonardo (Harburg-Rathaus)

2018-2022

Verschiedene Ausstellungen in der verschiedenen HASPA Filialen

 

 

Meine modernen Ausstellungen:

seit 5/2023

Ihre GALLERIE, Poststraße 32, 22946 Trittau

8/2023

HASPA, Fuhlsbüttler Straße 350, 22307 Hamburg

9/2023

HASPA, Fuhlsbüttler Straße 145, 22307 Hamburg

1/2024 - 3/2024

DIE VILLA, Im Alten Dorfe 28, 22359 Hamburg

 

 

Über mich und meinen Weg zum Malen

 

Es begann mit 10 Jahren. Die Zeichnungen mit dem Bleistift sollten ganz besondere Geschenke für meine Eltern sein. Ich setzte es fort mit Buntstift, Tusche. Dann ging ich über in Aquarell. Da war mir die Leidenschaft schon deutlich geworden. Während des Studiums kam ich auf Tempera/Gouache, Ölkreide und auch Acryl. Aus Übungen des Zeichnens und dann der Umsetzung aus der Phantasie in ein Bild entwickelten sich realistisch dargestellte Ausschnitte des Stadtparks in Hamburg, Strandbilder, Blumen, Landschaft, Geparden, Pouitoueseln bis hin zum Hamburger Hafen, der Speicherstadt und mehr. Phase für Phase experimentierte ich, lernte dazu und entwickelte Schritt für Schritt meinen eigenen Stil und eigene Techniken. Natur, Licht, Schatten, Form, Tiefe und Raum reizen mich besonders. Bildlich sind meine Entwicklungsphasen in der Standmappe an zu sehen. Es ist eine besondere Sammlung meiner Zeichnungen, Skizzen, Aquarelle, Kreide, Ölkreide, Coullages und verschiedenem mehr aus den unterschiedlichsten Zeiten. Ich sortiere meine Werke in Bilder-Serien. Jede Serie trägt ihren eigenen Titel gemäß der Motive und dem Thema unabhängig der Zeit des Schaffens. Aus der Phase der Ölkreide stammen Motive eines Clowns, selbst gestaltet, der zu ihrem Logo wurde, als sie sich selbständig machte. In einigen ihrer Werke ist er noch heute versteckt zu finden. Ihr heutiges Logo ist das Pinselmischbrett. Seit etwa 2015 lässt sie Schwarze Tönung aus und nutzt die Farben des Regenbogens und das Mischen der gefundenen Grundfarbtöne sowohl in der Anwendung von Aquarell als auch Ölfarbe. Die Vorlagen für meine Werke sind Abbildungen und eigene Fotografie verbunden mit Skizze oder Zeichnung auf dem Blatt Papier mit den Bleistiften.

In Kunst-Online können Sie noch mehr über meine Phasen der Entfaltung finden.

 

 

Kontaktieren Sie mich

Pamela Schweitzer
Grumbrechtstraße 78

21075 Hamburg


0177 3236400